IQWiG2021Onkologie

Acalabrutinib bei CLL: Indikation und Zusatznutzen

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das IQWiG-Addendum A21-53 bewertet den Zusatznutzen von Acalabrutinib in Kombination mit Obinutuzumab bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Die Bewertung fokussiert sich auf eine spezifische Subpopulation: Patienten ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation, für die eine Chemoimmuntherapie mit Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) nicht infrage kommt.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) für diese Fragestellung Chlorambucil in Kombination mit Obinutuzumab herangezogen. Die Datengrundlage bildet die randomisierte, offene Phase-III-Studie ELEVATE-TN.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht weist darauf hin, dass die Beobachtungszeiten zwischen den Behandlungsarmen in der zugrundeliegenden Studie stark unterschiedlich ausfielen. Die positiven Ergebnisse zu den Nebenwirkungen bilden daher im Wesentlichen nur die ersten sieben Therapiemonate ab. Es lässt sich daraus laut Bewertung nicht sicher ableiten, ob die Vorteile im Nebenwirkungsprofil auch bei längerer Behandlungsdauer bestehen bleiben.

Häufig gestellte Fragen

Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter CLL ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation. Voraussetzung ist zudem, dass eine Therapie mit FCR (Fludarabin, Cyclophosphamid, Rituximab) für diese Patienten nicht infrage kommt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat als Vergleichstherapie Chlorambucil in Kombination mit Obinutuzumab festgelegt. Alternativ wäre laut Bericht auch Bendamustin in Kombination mit Rituximab möglich gewesen.

Laut IQWiG-Bericht ergab sich ein Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen bei der Symptomskala Diarrhö. Zudem wurde ein Anhaltspunkt für einen höheren Schaden bei nicht schweren Kopfschmerzen beobachtet.

Die Quantifizierung war nicht möglich, da die Vorteile ausschließlich auf der Kategorie Nebenwirkungen basieren und die Beobachtungszeiten der Studienarme stark divergierten. Die Daten bilden verlässlich nur etwa die ersten sieben Monate der Therapie ab.

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Quelle: IQWiG A21-53: Acalabrutinib (nicht vorbehandelte chronische lymphatische Leukämie; Kombination mit Obinutuzumab) - Addendum zum Auftrag A20-104 (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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