Nephrotisches Syndrom (SSNS): Immunsuppressiva-Therapie
Hintergrund
Etwa 80 Prozent der Kinder mit einem steroidsensiblen nephrotischen Syndrom (SSNS) erleiden Rezidive. Die Hälfte dieser pädiatrischen Patienten hat häufige Rückfälle und ist dadurch einem hohen Risiko für Nebenwirkungen durch Kortikosteroide ausgesetzt.
Nicht-steroidale Immunsuppressiva können die Remissionsphasen verlängern, bergen jedoch eigene signifikante Nebenwirkungsrisiken. Aktuell besteht kein Konsens darüber, welches Zweitlinienpräparat für Kinder mit steroidsensiblem, aber rezidivierendem Verlauf am besten geeignet ist.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews aus dem Jahr 2020. Die Meta-Analyse evaluiert den Nutzen und die Risiken verschiedener nicht-steroidaler Immunsuppressiva bei Kindern mit SSNS.
💡Praxis-Tipp
Der Review betont, dass der schützende Effekt von Rituximab beim steroidabhängigen nephrotischen Syndrom nur temporär ist. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Kinder zusätzliche Behandlungszyklen benötigen und die langfristigen Nebenwirkungen dieser Therapie noch unbekannt sind.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review können nicht-steroidale Immunsuppressiva wie Rituximab, Alkylanzien oder Calcineurininhibitoren eingesetzt werden, um die Remission zu verlängern. Es gibt jedoch noch keinen klaren Konsens über das optimale Zweitlinienpräparat.
Die Meta-Analyse zeigt eine ähnliche Wirksamkeit beider Medikamente in Bezug auf die Rezidivrate. MMF führt jedoch signifikant seltener zu Nebenwirkungen wie Hypertrichose und Gingivahyperplasie.
Rituximab senkt im Vergleich zu einer Kombination aus Calcineurininhibitoren und Prednisolon die Rezidivrate nach 6 und 12 Monaten. Der Effekt ist jedoch zeitlich begrenzt, weshalb oft Folgebehandlungen notwendig sind.
Die intravenöse Verabreichung reduziert laut den Studiendaten die Anzahl der Rezidive nach 6 Monaten effektiver als die orale Gabe. Zudem wird unter der intravenösen Therapie eine geringere Rate an Infektionen beobachtet.
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Quelle: Cochrane Review: Non-corticosteroid immunosuppressive medications for steroid-sensitive nephrotic syndrome in children (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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