Minimal Change Disease (MCD): Therapie bei Erwachsenen
Hintergrund
Die Minimal Change Disease (MCD) ist eine häufige Ursache des nephrotischen Syndroms. Seit den 1970er Jahren werden standardmäßig Steroide zur Behandlung der adulten MCD eingesetzt.
Die Ansprechraten auf immunsuppressive Therapien sind bei Erwachsenen jedoch variabler als bei Kindern. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, kommen zunehmend neuere Wirkstoffe zum Einsatz.
Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2022 evaluiert den Nutzen und die Risiken verschiedener medikamentöser Strategien. Bislang sind der optimale Wirkstoff, die Dosierung und die Behandlungsdauer für die Erstepisode oder Rezidive nicht abschließend geklärt.
💡Praxis-Tipp
Bei der Behandlung der adulten Minimal Change Disease können Calcineurin-Inhibitoren oder Mycophenolat-Natrium als steroidsparende Alternativen eingesetzt werden. Der Review zeigt, dass diese Wirkstoffe eine vergleichbare Wirksamkeit bei der Remissionsinduktion aufweisen, jedoch das Risiko für typische steroidassoziierte Nebenwirkungen wie das Cushing-Syndrom senken können.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review erzielen CNI ähnliche Remissionsraten wie eine reine Steroidtherapie. Sie können jedoch das Risiko für steroidassoziierte Nebenwirkungen wie Adipositas, Cushing-Syndrom und Akne reduzieren.
Die Datenlage zeigt wahrscheinlich keinen Unterschied in der Wirksamkeit bezüglich der kompletten oder partiellen Remission nach 24 Wochen. EC-MPS wird meist in Kombination mit einer reduzierten Prednisolon-Dosis eingesetzt, um Steroide einzusparen.
Es ist derzeit ungewiss, ob intravenöses Methylprednisolon zusätzlich zu oralem Prednisolon die Remissionsraten erhöht. Die Evidenz für diesen Vergleich wird von den Autoren als sehr niedrig eingestuft.
Der aktuelle Review enthält noch keine randomisiert-kontrollierten Studiendaten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab bei Erwachsenen. Entsprechende Studienergebnisse werden laut den Autoren noch erwartet.
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Quelle: Cochrane Review: Interventions for minimal change disease in adults with nephrotic syndrome (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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