CochraneIa2020Nephrologie

Alpha-Blocker nach Stoßwellenlithotripsie: Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen. Dabei werden die Steine in kleinere Fragmente zertrümmert, die anschließend spontan über den Harnleiter in die Blase abgehen sollen.

Um diesen Steinabgang zu erleichtern und zu beschleunigen, wird häufig eine medikamentöse expulsive Therapie (MET) eingesetzt. Alpha-Blocker gelten hierbei als mögliche medikamentöse Unterstützung, wobei ihre genaue Wirksamkeit in der Vergangenheit oft unklar war.

Dieser Artikel basiert auf dem Abstract eines systematischen Cochrane Reviews aus dem Jahr 2020. Die Meta-Analyse untersucht die Effekte von Alpha-Blockern als adjuvante Therapie im Vergleich zu einer Standardversorgung oder Placebo bei Erwachsenen nach einer SWL.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass die beobachteten schweren unerwünschten Ereignisse in den Studien nicht primär auf die Alpha-Blocker selbst zurückzuführen waren. Vielmehr handelte es sich meist um Notaufnahmebesuche oder erneute Krankenhauseinweisungen, deren Rate durch die medikamentöse expulsive Therapie sogar gesenkt werden konnte. Es wird betont, dass die Evidenz für alle Endpunkte von niedriger Vertrauenswürdigkeit ist, sodass der tatsächliche klinische Effekt abweichen kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review wurde am häufigsten Tamsulosin untersucht. Weitere eingesetzte Wirkstoffe waren Silodosin, Doxazosin, Terazosin und Alfuzosin, wobei keine Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den Präparaten festgestellt wurden.

Die Meta-Analyse zeigt, dass die adjuvante Gabe die Steinfreiheitsrate von durchschnittlich 69,3 % auf etwa 80,4 % erhöhen kann. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass diese Schätzung auf Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit basiert.

Ja, der Review berichtet von einer beschleunigten Stein-Clearance. Die Zeit bis zur Steinfreiheit konnte durch die medikamentöse Therapie um durchschnittlich 3,74 Tage reduziert werden.

Es wird berichtet, dass die adjuvante Therapie den Bedarf an zusätzlichen Behandlungen nach der initialen SWL reduzieren kann. Die Rate sank in den untersuchten Studien schätzungsweise von 9,7 % auf 6,5 %.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Alpha-blockers after shock wave lithotripsy for renal or ureteral stones in adults (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.