Vismodegib: Therapie bei Basalzellkarzinom (Indikation)

Diese Leitlinie stammt aus 2013 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2013)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Dieser Artikel basiert auf den administrativen Dokumenten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung des Wirkstoffs Vismodegib (Erivedge®) aus dem Jahr 2013.

Vismodegib ist ein Therapeutikum aus der Onkologie, das zur Behandlung des Basalzellkarzinoms eingesetzt wird. Es kommt zum Einsatz, wenn kurative Standardverfahren wie Operationen oder Strahlentherapie nicht mehr infrage kommen.

Der G-BA-Beschluss vom 06.02.2014 war zunächst befristet. Das Dokument weist explizit darauf hin, dass dieser Beschluss durch ein nachfolgendes Nutzenbewertungsverfahren (Neubewertung nach Fristablauf) vom 15.02.2016 aufgehoben und ersetzt wurde.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass der G-BA-Beschluss zu Vismodegib aus dem Jahr 2014 durch eine Neubewertung aus dem Jahr 2016 abgelöst wurde. Für aktuelle Verordnungsentscheidungen und die Beurteilung des Zusatznutzens sollte daher zwingend der aktuelle Beschluss von 2016 herangezogen werden.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA-Dokument ist das Medikament für Erwachsene mit symptomatischem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom indiziert.

Das Dokument gibt an, dass Vismodegib bei lokal fortgeschrittenen Tumoren angewendet wird, wenn eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist. Es dient somit nicht als primärer Ersatz für prinzipiell operable Befunde.

Nein, das Dokument hält fest, dass der Beschluss vom 06.02.2014 befristet war. Er wurde durch ein neues Nutzenbewertungsverfahren vom 15.02.2016 offiziell aufgehoben.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Vismodegib (G-BA, 2013). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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