Lithium bei akuter Manie: Therapie und Wirksamkeit
Hintergrund
Die Bipolare Störung ist eine häufige Erkrankung, die mit einer hohen Morbidität einhergeht. Lithium ist eine etablierte Erhaltungstherapie, die als Phasenprophylaktikum wirkt und das Suizidrisiko senkt.
Die Evidenz für den Einsatz von Lithium zur Behandlung der akuten Manie galt in der Vergangenheit als weniger robust. Aktuelle Leitlinien nennen oft verschiedene antidopaminerge und phasenprophylaktische Substanzen als initiale Therapieoptionen.
Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2019 untersucht die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lithium im Vergleich zu Placebo oder anderen aktiven Behandlungen bei akuten manischen oder gemischten Episoden.
💡Praxis-Tipp
Der Review weist darauf hin, dass Lithium bei der Behandlung der akuten Manie zwar hochwirksam ist, jedoch mit einem signifikant erhöhten Risiko für Tremor und Somnolenz einhergeht. Es wird hervorgehoben, dass Olanzapin in der Akutphase wahrscheinlich eine etwas höhere Wirksamkeit als Lithium aufweist.
Häufig gestellte Fragen
Ja, laut dem Cochrane Review ist Lithium bei der Induktion einer Response und Remission signifikant wirksamer als Placebo. Die Evidenz für diese Aussage wird als hoch eingestuft.
Der Review belegt mit hoher Evidenz, dass unter einer Lithiumtherapie vermehrt Tremor und Somnolenz auftreten. Für eine abschließende Bewertung der Gewichtszunahme reichten die Daten im Placebo-Vergleich nicht aus.
Es gibt laut Review keine Evidenz für einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Lithium und Valproat. Beide Substanzen scheinen bei der akuten Manie vergleichbar wirksam zu sein.
Die Daten deuten darauf hin, dass Lithium wahrscheinlich eine etwas geringere Ansprechrate als Olanzapin aufweist. Die Evidenz hierfür wird als moderat bewertet.
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Quelle: Cochrane Review: Lithium for acute mania (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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