IQWiG2023Onkologie

Zanubrutinib bei rezidivierter CLL: Indikation & Nutzen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das IQWiG hat den Zusatznutzen von Zanubrutinib zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) bewertet. Die Bewertung erfolgt im Vergleich zu zweckmäßigen Vergleichstherapien.

Je nach Vorbehandlung der Patienten unterscheidet die Nutzenbewertung vier verschiedene Therapiesituationen. Dies betrifft insbesondere die vorherige Gabe von Bruton-Tyrosinkinase(BTK)-Inhibitoren oder B-Zell-Lymphom-2(BCL2)-Inhibitoren.

Für Patienten ohne vorherige BTK- oder BCL2-Inhibitor-Therapie basiert die Bewertung auf der randomisierten, kontrollierten Studie ALPINE. In dieser Studie wurde Zanubrutinib direkt mit Ibrutinib verglichen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht ist der Zusatznutzen von Zanubrutinib bei rezidivierter CLL stark vom Alter und der Vortherapie abhängig. Es wird hervorgehoben, dass sich ein erheblicher Zusatznutzen gegenüber Ibrutinib nur für Patienten unter 65 Jahren ohne vorherige BTK- oder BCL2-Inhibitor-Therapie ableiten lässt. Bei Patienten mit entsprechenden Vortherapien gilt ein Zusatznutzen mangels Daten als nicht belegt.

Häufig gestellte Fragen

Das IQWiG sieht einen Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen bei Patienten unter 65 Jahren, die noch keinen BTK- oder BCL2-Inhibitor erhalten haben. Bei älteren Patienten in dieser Gruppe ist der Zusatznutzen gering, bei vorbehandelten Patienten ist er nicht belegt.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 320 mg. Diese kann laut Fachinformation entweder einmal täglich als 320 mg oder aufgeteilt in zweimal täglich 160 mg eingenommen werden.

Laut der ALPINE-Studie treten unter Zanubrutinib weniger schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und schwere Herzerkrankungen auf. Zudem kommt es seltener zu Therapieabbrüchen wegen Nebenwirkungen.

Bei leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Anpassung nötig. Bei schwerer Leberfunktionseinschränkung (Child-Pugh Klasse C) wird eine reduzierte Dosis von zweimal täglich 80 mg empfohlen.

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Quelle: IQWiG A22-132: Zanubrutinib (chronische lymphatische Leukämie, rezidiviert/refraktär) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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