IQWiG2016Onkologie

Elotuzumab bei Multiplem Myelom: Therapie und Prognose

Diese Leitlinie stammt aus 2016 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2016)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus dem Jahr 2016 bewertet den Nutzen von Elotuzumab beim multiplen Myelom. Es handelt sich um ein Addendum zum Auftrag A16-32, welches die Ergebnisse der Studie ELOQUENT 2 nachträglich auswertet.

In der multinationalen, randomisierten Studie wurde die Kombination aus Elotuzumab, Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason untersucht. Als Vergleich diente die alleinige Gabe von Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason.

Eingeschlossen wurden vorbehandelte Patienten mit einem refraktären multiplen Myelom oder einem Rezidiv. Der Bericht weist darauf hin, dass die Dexamethason-Dosierung im Kontrollarm deutlich von der Zulassung abwich und somit nicht exakt die zweckmäßige Vergleichstherapie abbildete.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Interpretation der ELOQUENT-2-Studie wird darauf hingewiesen, dass die Dexamethason-Dosierung im Kontrollarm unterhalb der zulassungsgemäßen Dosis lag. Zudem wird ein Überlebensvorteil durch Elotuzumab laut IQWiG-Auswertung ausschließlich bei Patienten mit einem ECOG-Performance-Status von 2 beobachtet, nicht jedoch bei einem Status von 0 oder 1.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht zeigt sich ein positiver Effekt auf das Gesamtüberleben ausschließlich bei Patienten mit einem höheren Schweregrad der Erkrankung. Konkret wird ein statistisch signifikanter Vorteil für Patienten mit einem ECOG-Performance-Status von 2 beschrieben.

Die Auswertung der Studie ergab keine statistisch signifikanten Unterschiede bezüglich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Auch bei der krankheitsbedingten Schmerzsymptomatik zeigte sich kein Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe.

Der Bericht stellt einen negativen Effekt bezüglich schwerer unerwünschter Ereignisse (CTCAE-Grad 3 oder 4) fest. Diese traten im Interventionsarm mit Elotuzumab signifikant häufiger auf als im Kontrollarm.

Das IQWiG merkt an, dass das Dexamethason im Kontrollarm nicht zulassungsgemäß dosiert wurde. Es wurde zu niedrig und ohne die erforderliche pulsierte Gabe eingesetzt, weshalb es die zweckmäßige Vergleichstherapie nicht exakt abbildet.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A16-66: Elotuzumab (multiples Myelom) - Addendum zum Auftrag A16-32 (IQWiG, 2016). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.