Arzneimittelinteraktionen (ATC M): NSAR & Relaxanzien

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: DDInter (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die DDInter 2.0 Datenbank erfasst und klassifiziert Arzneimittelinteraktionen. Der vorliegende Auszug fokussiert sich auf Wirkstoffe des muskuloskelettalen Systems (ATC-Code M).

Dazu gehören unter anderem nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Muskelrelaxanzien und Gichtmittel. Die Interaktionen werden nach ihrem Schweregrad in drei Kategorien eingeteilt.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Datenextrakt der DDInter-Datenbank. Sie bietet einen Überblick über die häufigsten und schwerwiegendsten Interaktionsmuster dieser Wirkstoffgruppen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Die Datenbank verdeutlicht, dass insbesondere die Kombination von NSAR mit oralen Antikoagulanzien oder Heparinen zu den häufigsten schwerwiegenden Interaktionen (Major) gehört. Es wird nahegelegt, bei der Verordnung von Schmerzmitteln aus der ATC-Gruppe M stets das kardiovaskuläre und gerinnungshemmende Begleitprofil zu überprüfen.

Häufig gestellte Fragen

Laut DDInter-Datenbank bestehen schwere Interaktionen (Major) vor allem mit Antikoagulanzien wie Apixaban oder Warfarin. Mittelschwere Interaktionen werden unter anderem mit Antihypertensiva und bestimmten Antidepressiva beschrieben.

Die Datenbank stuft die Kombination von Tizanidin mit starken Opioiden wie Fentanyl oder Morphin als schwerwiegende Interaktion (Major) ein. Dies beruht auf der additiven zentral dämpfenden Wirkung.

Für Colchicin listet die Quelle schwere Wechselwirkungen mit starken Inhibitoren auf. Dazu gehören beispielsweise Makrolid-Antibiotika wie Clarithromycin oder Antimykotika wie Ketoconazol.

Ja, die Datenbank klassifiziert die gleichzeitige Gabe von NSAR (wie Diclofenac oder Naproxen) und DOAKs (wie Rivaroxaban oder Apixaban) als Major-Interaktion. Es besteht ein signifikant erhöhtes Risiko für Komplikationen.

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Quelle: DDInter 2.0: Drug-Drug Interactions — ATC M (Musculo-skeletal system) (DDInter, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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