Asthma bronchiale: Digitale Therapie-Adhärenz (EMD)
Hintergrund
Asthma ist weltweit die häufigste chronische Lungenerkrankung und betrifft Millionen von Erwachsenen und Kindern. Trotz der Verfügbarkeit wirksamer Therapien, wie inhalativer Kortikosteroide (ICS), ist die Adhärenz bei der Erhaltungstherapie oft unzureichend.
Eine mangelhafte Medikamenteneinnahme führt zu vermehrten Asthmasymptomen, Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten. Zudem stellt die suboptimale Nutzung von Asthmamedikamenten einen wesentlichen Faktor für asthmabedingte Todesfälle dar.
Dieser systematische Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit digitaler Interventionen zur Verbesserung der Adhärenz bei der Erhaltungstherapie von Asthma. Die Analyse basiert auf 40 randomisierten kontrollierten Studien mit über 15.000 Teilnehmenden.
💡Praxis-Tipp
Der Review hebt hervor, dass elektronische Monitoring-Geräte (EMDs) die Adhärenz im Vergleich zu reinen SMS-Diensten fast doppelt so stark steigern können. Es wird zudem betont, dass digitale Interventionen zwar die Asthmakontrolle verbessern, jedoch keine klinisch relevante Steigerung der Lungenfunktion (FEV1) bewirken.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review steigern digitale Maßnahmen die Adhärenz im Durchschnitt um rund 15 Prozentpunkte. Bei der Nutzung von elektronischen Monitoring-Geräten (EMDs) kann die Steigerung sogar bei 23 Prozentpunkten liegen.
Die Analyse zeigt, dass digitale Interventionen das Risiko für Asthma-Exazerbationen reduzieren können. Die zugrundeliegende Evidenz wird jedoch als niedrig eingestuft.
Es wird nur eine sehr geringe Verbesserung der Einsekundenkapazität (FEV1) von etwa 3,6 % beschrieben. Dieser Wert liegt unter der Schwelle von 12 % und gilt daher als klinisch nicht signifikant.
Elektronische Monitoring-Geräte (EMDs) zeigen die stärksten Effekte auf die Adhärenz. Zudem weisen Interventionen, die ein Adhärenz-Feedback oder eine persönliche Komponente beinhalten, größere Vorteile für die Asthmakontrolle auf.
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Quelle: Cochrane Review: Digital interventions to improve adherence to maintenance medication in asthma (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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