CochraneIa2021Pneumologie

Digitale Interventionen bei COPD: Therapie und Evidenz

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch Symptome wie Dyspnoe, Husten und Auswurf gekennzeichnet. Diese Beschwerden beeinträchtigen die Lebensqualität und den funktionellen Status der Betroffenen erheblich.

Um die Auswirkungen auf Patienten und das Gesundheitssystem zu reduzieren, werden alternative Managementansätze erforscht. Digitale Interventionen bieten das Potenzial, das Gesundheitsverhalten zu beeinflussen und die aktive Einbindung der Patienten in das Selbstmanagement zu fördern.

Der vorliegende Cochrane Review untersucht die Vor- und Nachteile digitaler Technologien zur Behandlung der COPD. Dabei wurden verschiedene Ansätze wie Smartphone-Apps, webbasierte Programme und SMS-Dienste analysiert.

Häufige Mechanismen zur Verhaltensänderung in diesen Anwendungen umfassen Zielsetzung, Feedback, Monitoring sowie soziale Unterstützung. Die Evidenz basiert auf randomisiert kontrollierten Studien, weist jedoch methodische Einschränkungen auf.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass digitale Interventionen bei COPD derzeit keinen sicheren klinischen Zusatznutzen bieten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Evidenzlage für eine routinemäßige Empfehlung von Apps oder Web-Programmen zur Reduktion von Exazerbationen oder zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit noch unzureichend ist.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review zeigt, dass digitale Interventionen die Lebensqualität kurzfristig leicht verbessern können. Ob dieser Effekt langfristig anhält, ist aufgrund der schwachen Evidenzlage unklar.

Laut Review gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass digitale Anwendungen die Häufigkeit von Exazerbationen reduzieren. Die Evidenz zu diesem Endpunkt wird als sehr unsicher eingestuft.

Es zeigt sich möglicherweise eine Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke nach einem Jahr Nutzung. Die Studienlage hierzu ist jedoch von sehr niedriger Qualität und lässt keine sicheren Schlüsse zu.

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Quelle: Cochrane Review: Digital interventions for the management of chronic obstructive pulmonary disease (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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