Cannabiskonsumstörung: Pharmakotherapie und Evidenz

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Von einer Cannabiskonsumstörung wird gesprochen, wenn der Konsum trotz negativer gesundheitlicher, beruflicher oder sozialer Folgen nicht eingeschränkt werden kann. Die weltweite Nachfrage nach entsprechenden Behandlungsangeboten steigt kontinuierlich an.

Derzeit stellen psychologische Interventionen die einzige etablierte und empfohlene Behandlungsform dar. Es gibt bislang keine zugelassenen Medikamente, die spezifisch für die Therapie der Cannabiskonsumstörung indiziert sind.

Ein aktueller Cochrane Review (2025) untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener medikamentöser Ansätze. Ziel war es, Evidenz für Substanzen zu finden, die Entzugssymptome lindern oder die Abstinenz fördern.

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💡Praxis-Tipp

Da es aktuell keine evidenzbasierte medikamentöse Therapie für die Cannabiskonsumstörung gibt, wird der primäre Fokus auf psychologische Behandlungsverfahren gelegt. Der Einsatz von Antikonvulsiva oder Stimmungsstabilisatoren im Off-Label-Use ist kritisch zu sehen, da der Review hier eine erhöhte Rate an Therapieabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen aufzeigt. Pharmakologische Ansätze sollten laut den Autoren derzeit rein experimentellen Settings vorbehalten bleiben.

Häufig gestellte Fragen

Nein, derzeit gibt es keine Medikamente, die spezifisch für die Behandlung einer Cannabiskonsumstörung zugelassen sind. Als Standardtherapie werden ausschließlich psychologische Interventionen empfohlen.

Laut dem aktuellen Review zeigen weder THC-Präparate noch Cannabidiol (CBD) einen nachweisbaren Vorteil gegenüber Placebo, um die Abstinenz am Behandlungsende zu erreichen. Die Evidenz für diese Substanzen wird als moderat bis gering eingestuft.

Der Einsatz von Antikonvulsiva und Stimmungsstabilisatoren wird nicht empfohlen. Die Auswertung zeigte, dass diese Medikamente häufiger zu einem vorzeitigen Therapieabbruch aufgrund von Nebenwirkungen führen als ein Placebo.

Die Studienlage zeigt, dass N-Acetylcystein die Wahrscheinlichkeit für eine Abstinenz am Ende der Behandlung nicht signifikant erhöht. Es traten unter der Einnahme jedoch auch nicht mehr unerwünschte Wirkungen als unter Placebo auf.

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Quelle: Cochrane Review: Pharmacotherapies for cannabis use disorder (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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