IQWiG2020Pneumologie

Zystische Fibrose (CF): Ivacaftor-Therapie bei G551D

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat in einem Addendum (A20-04) ergänzende Daten zur Nutzenbewertung von Ivacaftor untersucht. Das Medikament wird bei Patientinnen und Patienten mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose) eingesetzt.

Die Bewertung bezieht sich spezifisch auf Betroffene ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg. Voraussetzung für die Therapie ist das Vorliegen der Gating-Mutation G551D im CFTR-Gen.

Im Rahmen des Addendums wurden nachgereichte Daten des pharmazeutischen Unternehmers zur Begleitbehandlung mit Antibiotika in den Zulassungsstudien geprüft. Ziel war es zu klären, ob die zweckmäßige Vergleichstherapie (Best Supportive Care) in den Studien adäquat umgesetzt wurde.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht weist indirekt auf die Wichtigkeit einer leitliniengerechten Basistherapie hin. Es wird hervorgehoben, dass die inhalative hypertone Kochsalzlösung einen essenziellen Bestandteil der Standardtherapie (Best Supportive Care) bei zystischer Fibrose darstellt und in der klinischen Versorgung nicht vernachlässigt werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Ivacaftor für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren (ab 25 kg Körpergewicht) mit G551D-Mutation nicht belegt. Grund hierfür ist unter anderem eine unzureichende Datenlage zur relevanten Gewichtssubpopulation.

Für Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg und G551D-Mutation sieht das IQWiG einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen. Dies gilt im direkten Vergleich zur Best Supportive Care.

Das IQWiG bewertet die Umsetzung der Vergleichstherapie als unvollständig, da das Studiendesign die Gabe von inhalativer hypertoner Kochsalzlösung ausschloss. Diese gilt jedoch als wichtige Standardtherapie bei zystischer Fibrose.

Der Bericht betont, dass das IQWiG lediglich die wissenschaftliche Bewertung durchführt. Die rechtlich bindende Beschlussfassung über den Zusatznutzen erfolgt durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

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Quelle: IQWiG A20-04: Ivacaftor (zystische Fibrose, ab 6 Jahre, mit G551D-Mutation) - Addendum zum Auftrag A19-65 (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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