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Zerebrale Mikroangiopathie: Antithrombotika & Kognition

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die zerebrale Mikroangiopathie (cSVD) ist eine fortschreitende Erkrankung der kleinen Blutgefäße im Gehirn. Sie ist eine häufige Ursache für Schlaganfälle und kann zu einem fortschreitenden kognitiven Verfall führen.

Da die antithrombotische Therapie eine etablierte Behandlung zur Schlaganfallprävention darstellt, wird häufig diskutiert, ob sie auch den kognitiven Abbau aufhalten kann. Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2022 untersucht die entsprechende Evidenzlage.

Eingeschlossen wurden Personen, bei denen bildgebend eine zumindest leichte zerebrale Mikroangiopathie nachgewiesen wurde, die jedoch keine Anzeichen einer Demenz aufwiesen. Die Dauer der untersuchten Interventionen betrug mindestens 24 Wochen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut Cochrane Review rechtfertigt die aktuelle Evidenzlage keinen routinemäßigen Einsatz von Antithrombotika zur reinen Prävention eines kognitiven Abbaus bei asymptomatischer zerebraler Mikroangiopathie. Es wird darauf hingewiesen, dass das erhöhte Blutungsrisiko, insbesondere bei dualer Plättchenhemmung, einen potenziellen, aber unbewiesenen kognitiven Nutzen überwiegen könnte.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review gibt es keine überzeugende Evidenz dafür, dass Antithrombotika einen kognitiven Verfall oder eine Demenz bei zerebraler Mikroangiopathie verhindern. In den analysierten Studien zeigte sich kein klinisch relevanter Nutzen für das Gedächtnis oder das Denkvermögen.

Der Review zeigt, dass das Risiko für schwere Blutungen unter einer dualen Therapie (Aspirin plus Clopidogrel) im Vergleich zur Aspirin-Monotherapie fast verdoppelt ist. Dies betrifft insbesondere extrakranielle und gastrointestinale Blutungen.

Es wurden Personen untersucht, die in der Bildgebung (MRT oder CT) Anzeichen einer zerebralen Mikroangiopathie aufwiesen, aber noch nicht an einer Demenz erkrankt waren. Dies schloss sowohl Personen mit als auch ohne vorangegangenen symptomatischen Schlaganfall ein.

Die Studien nutzten verschiedene Instrumente, darunter den Mini-Mental State Examination (MMSE), den Alzheimer's Disease Assessment Scale (ADAS-Cog) und das Cognitive Abilities Screening Instrument (CASI). Der Review bemängelt jedoch die hohe Heterogenität der verwendeten Testverfahren.

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Quelle: Cochrane Review: Antithrombotic therapy to prevent cognitive decline in people with small vessel disease on neuroimaging but without dementia (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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