Tuberkuloseprävention: Diagnostik bei Zugewanderten
Hintergrund
Die AWMF S3-Leitlinie "Tuberkuloseprävention bei neu zugewanderten Menschen (TB-Risk)" adressiert die Früherkennung und Prävention von Tuberkulose (TB) und der Tuberkuloseinfektion (TBI). In Deutschland ist die TB-Inzidenz insgesamt niedrig, jedoch betreffen etwa drei Viertel der Neuerkrankungen im Ausland geborene Personen.
Das Risiko für eine Infektion oder eine Progression zur aktiven Erkrankung ist insbesondere in den ersten Jahren nach der Einreise erhöht. Dies hängt stark von der TB-Inzidenz im Herkunftsland sowie den individuellen Migrationsbedingungen ab.
Ein strukturiertes Screening ermöglicht es, Infektionsketten zu unterbrechen und durch präventive Therapien den Ausbruch einer aktiven Tuberkulose zu verhindern. Die Leitlinie zielt darauf ab, diese Maßnahmen evidenzbasiert, zielgruppengerecht und diskriminierungsfrei in die medizinische Versorgung zu integrieren.
💡Praxis-Tipp
Bei der Verordnung einer präventiven Tuberkulosetherapie mit Rifamycinen wird empfohlen, weibliche Personen auf die mögliche Unwirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva hinzuweisen und alternative Verhütungsmethoden zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Ein Screening wird primär für Personen unter 35 Jahren empfohlen, die aus Ländern mit einer TB-Inzidenz von über 100 Fällen pro 100.000 Einwohner stammen. Bei Geflüchteten unter 5 Jahren soll das Screening unabhängig von der Inzidenz im Herkunftsland erfolgen.
Die Leitlinie empfiehlt primär die Durchführung eines Interferon-Gamma Release Assays (IGRA). Alternativ kann ein Tuberkulin-Hauttest verwendet werden.
Die bevorzugten Standardtherapien dauern drei bis vier Monate. Dies umfasst entweder eine viermonatige Monotherapie mit Rifampicin oder eine dreimonatige Kombination aus Isoniazid und Rifampicin.
Nein, das Screening soll freiwillig und unabhängig vom Aufenthaltsstatus angeboten werden. Die Ergebnisse dürfen sich laut Leitlinie nicht auf den Aufenthaltsstatus der betroffenen Personen auswirken.
Das Screening auf eine aktive Erkrankung sollte durch eine Kombination aus Symptom-Screening und Thoraxröntgen erfolgen. Vorab wird eine ausführliche Anamnese zu Risikofaktoren empfohlen.
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Quelle: S3-Leitlinie Tuberkuloseprävention bei neu zugewanderten Menschen (TB-Risk) (S3) (AWMF, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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