IQWiG2021Kardiologie

Tafamidis bei ATTR-CM: Zusatznutzen bei NYHA I und II

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit einem Addendum zur Nutzenbewertung von Tafamidis. Im Fokus steht die Behandlung der Wildtyp- oder hereditären Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM).

Die Bewertung basiert auf nachgereichten Daten zur randomisierten, kontrollierten Studie ATTR-ACT. Darin wurde Tafamidis in Kombination mit Best Supportive Care (BSC) mit Placebo plus BSC verglichen.

Untersucht wurden unter anderem die Endpunkte Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Hospitalisierung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Belastbarkeit. Die Auswertungen erfolgten differenziert nach dem Schweregrad der Herzinsuffizienz gemäß NYHA-Klassifikation.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bewertung ist bei der Behandlung von ATTR-CM-Erkrankten mit einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zu beachten, dass Tafamidis im Vergleich zu Best Supportive Care einen geringeren Nutzen bezüglich kardiovaskulärer Hospitalisierungen aufweisen kann. Dennoch überwiegen auch in dieser Gruppe die positiven Effekte auf Mortalität und Lebensqualität, was in der Gesamtbetrachtung zu einem beträchtlichen Zusatznutzen führt.

Häufig gestellte Fragen

Der IQWiG-Bericht sieht für Erkrankte mit einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse I und II einen Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen. Dies begründet sich durch positive Effekte auf die Lebensqualität, Mortalität und Hospitalisierungsrate.

Für diese Patientengruppe wird ein Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen abgeleitet. Neben positiven Effekten auf Mortalität und Lebensqualität wird laut Bewertung jedoch ein geringerer Nutzen bei der kardiovaskulären Hospitalisierung beobachtet.

Die Bewertung stützt sich primär auf die Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Hospitalisierungen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (KCCQ-OSS) und die Belastbarkeit im 6-Minuten-Gehtest. Zudem wurden unerwünschte Ereignisse wie Dyspnoe ausgewertet.

In der zugrundeliegenden ATTR-ACT-Studie wurde Tafamidis in Kombination mit Best Supportive Care (BSC) untersucht. Als Vergleichsarm diente Placebo in Kombination mit BSC.

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Quelle: IQWiG A21-42: Tafamidis (Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie) - Addendum zum Auftrag A20-102 (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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