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Sedentäres Verhalten nach Schlaganfall: Interventionen

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Menschen verbringen nach einem Schlaganfall häufig viel Zeit im Sitzen oder Liegen. Diese sitzende Lebensweise erhöht das kardiometabolische Risiko und kann sich negativ auf die Lebenserwartung sowie die körperliche Funktion auswirken.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt generell für Menschen mit Behinderungen, die im Sitzen verbrachte Zeit zu reduzieren und durch körperliche Aktivität zu ersetzen. Weniger Zeit im Sitzen könnte das Risiko für rezidivierende kardiovaskuläre Ereignisse senken.

Dieser Cochrane Review untersucht die Evidenz von Interventionen, die darauf abzielen, das sitzende Verhalten bei Schlaganfallpatienten zu verringern oder zu unterbrechen. Ziel ist es zu klären, ob solche Maßnahmen das Sterberisiko, sekundäre vaskuläre Ereignisse oder die tatsächliche Sitzzeit reduzieren.

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Cochrane Review gibt es zwar noch keine starke spezifische Evidenz für die Wirksamkeit von Anti-Sitz-Interventionen nach einem Schlaganfall, jedoch erweisen sich diese Maßnahmen als sicher und erhöhen das Sturzrisiko nicht. Es wird nahegelegt, bestehende Mobilitätstherapien zu nutzen, um Patienten zu ermutigen, ihre Sitzzeiten im Alltag zu unterbrechen, da dies den allgemeinen WHO-Empfehlungen entspricht.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review erhöhen Interventionen zur Reduktion der sitzenden Lebensweise und zur Steigerung der körperlichen Aktivität das Risiko für Stürze oder Verletzungen nicht. Die Maßnahmen gelten als sicher.

Der Review zitiert Beobachtungsstudien, die zeigen, dass Schlaganfallpatienten typischerweise mehr als 10 Stunden pro Tag im Sitzen verbringen. Dieses Verhalten bleibt oft auch Jahre nach dem Ereignis bestehen.

Die aktuelle Evidenzlage kann laut Review noch nicht bestätigen, dass Interventionen gegen langes Sitzen die Rate an rezidivierenden Schlaganfällen oder kardiovaskulären Ereignissen signifikant senken. Es bedarf weiterer qualitativ hochwertiger Studien, um diesen Zusammenhang abschließend zu klären.

Die WHO-Richtlinien empfehlen generell für Erwachsene mit Behinderungen, die im Sitzen verbrachte Zeit zu begrenzen. Es wird angeraten, sitzende Tätigkeiten durch körperliche Aktivität zu ersetzen, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions for reducing sedentary behaviour in people with stroke (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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