Mukoviszidose (CF): Antibiotika-Adjuvanzien Empfehlung
Hintergrund
Mukoviszidose (Zystische Fibrose) ist eine Multisystemerkrankung, die durch zähes Sekret zu rezidivierenden pulmonalen Infektionen führt. Dies resultiert langfristig in einer Zerstörung des Lungengewebes und respiratorischem Versagen.
Da viele etablierte Antibiotika bei chronischen Infektionen an Wirksamkeit verlieren und kaum neue Wirkmechanismen entwickelt werden, rücken alternative Strategien in den Fokus. Antibiotika-Adjuvanzien sollen Erreger anfälliger für Antibiotika oder das Immunsystem machen beziehungsweise deren Virulenz abschwächen.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews, der die klinische und mikrobiologische Wirksamkeit solcher Adjuvanzien im Vergleich zu Placebo oder keiner Therapie untersucht.
💡Praxis-Tipp
Obwohl die zunehmende Antibiotikaresistenz bei Mukoviszidose eine große klinische Herausforderung darstellt, zeigt die aktuelle Evidenz keinen Nutzen für den empirischen Einsatz von Adjuvanzien wie Zink, Knoblauch oder β-Carotin. Es wird betont, dass diese Substanzen keinen nachweisbaren positiven Einfluss auf die Lungenfunktion oder die Exazerbationsrate haben.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review kann aktuell keine adjuvante Therapie zur Behandlung von Lungeninfektionen bei Mukoviszidose empfohlen werden. Die untersuchten Substanzen zeigten keinen ausreichenden klinischen Nutzen.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass eine Zink-Supplementierung wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Exazerbationsrate hat. Der Effekt auf die Lungenfunktion (FEV1) wird aufgrund sehr niedriger Evidenzqualität als ungewiss eingestuft.
Es wird berichtet, dass Stickstoffmonoxid zu einer signifikanten Reduktion von Staphylococcus aureus führen kann. Auch eine fast signifikante Reduktion von Pseudomonas aeruginosa wurde beobachtet, jedoch ist die Evidenzqualität hierfür sehr gering.
Die in den Studien erfassten unerwünschten Ereignisse waren laut Review selten und meist mild. Sie wurden überwiegend als nicht therapiebedingt klassifiziert.
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Quelle: Cochrane Review: Antibiotic adjuvant therapy for pulmonary infection in cystic fibrosis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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