Morbus Crohn: S3-Leitlinie zu Diagnostik und Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: DGVS (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die aktualisierte S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) aus dem Jahr 2024 befasst sich mit der Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn. Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um den methodischen Leitlinienreport, der den Prozess der partiellen Aktualisierung dokumentiert.

Ein wesentlicher Grund für das Update war die Publikation neuer Studiendaten zu den Wirkstoffen Risankizumab und Upadacitinib. Die Leitlinie richtet sich an ein breites interdisziplinäres Fachpublikum, das an der Versorgung von Betroffenen jeden Alters beteiligt ist.

Die Behandlung besonders schwerer oder komplizierter Fälle in Spezialambulanzen kann durch das Dokument nicht vollständig abgebildet werden. Die Gültigkeit der Leitlinie ist bis zum Jahr 2026 festgelegt.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Interpretation der Leitlinienempfehlungen zu den neueren Wirkstoffen Risankizumab und Upadacitinib ist zu beachten, dass diese lediglich mit dem Evidenzgrad 2 bewertet wurden. Der Report begründet dies mit methodischen Einschränkungen der zugrundeliegenden Studien, wie einem hohen Verzerrungspotenzial oder einer inkorrekten Vergleichstherapie.

Häufig gestellte Fragen

Die partielle Aktualisierung erfolgte laut DGVS primär aufgrund neuer Studiendaten zu den Wirkstoffen Risankizumab und Upadacitinib. Diese waren zum Zeitpunkt der vorherigen Publikation noch nicht verfügbar.

Die Leitlinie richtet sich an Behandelnde von Betroffenen jeden Alters. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Behandlung besonders schwerer oder komplizierter Fälle in Spezialambulanzen nicht vollständig abgebildet werden kann.

Das Dokument behält seine Gültigkeit voraussichtlich bis zum Jahr 2026. Die Steuergruppe prüft jedoch jährlich den potenziellen Aktualisierungsbedarf.

Diese Kennzeichnung hebt Empfehlungen hervor, die als konkrete Hilfestellung bei der Indikationsstellung dienen. Sie sollen dabei helfen, eine medizinische Unter- oder Überversorgung zu vermeiden.

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Quelle: DGVS: Morbus Crohn (DGVS, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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