Kolorektalkarzinom: Nivolumab-Therapie bei MSI-H/dMMR

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Dieser Artikel basiert auf den administrativen Eckdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung des Wirkstoffs Nivolumab (Opdivo). Das Verfahren mit der Vorgangsnummer 2021-08-01-D-717 wurde im Januar 2022 abgeschlossen.

Das Kolorektalkarzinom gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen. Ein Teil dieser Tumoren weist eine Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) oder eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) auf, was als prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf Immuntherapien gilt.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Kurztext des G-BA-Verfahrens. Die detaillierten Ergebnisse zum Ausmaß des Zusatznutzens sowie spezifische klinische Studiendaten (wie etwa aus der CheckMate-142-Studie) sind in den verlinkten Volltexten des Beschlusses hinterlegt und nicht Teil dieses administrativen Dokuments.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass die Indikation für Nivolumab in diesem Setting zwingend den Nachweis einer Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) oder einer hohen Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) sowie eine vorherige fluoropyrimidinbasierte Kombinationschemotherapie erfordert.

Häufig gestellte Fragen

Die Bewertung bezieht sich auf das metastasierte Kolorektalkarzinom bei Erwachsenen.

Laut Dokument muss eine Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) oder eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) nachgewiesen sein.

Die Leitlinie gibt an, dass Nivolumab in dieser Indikation in Kombination mit Ipilimumab angewendet wird.

Es wird eine vorherige fluoropyrimidinbasierte Kombinationschemotherapie vorausgesetzt.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Nivolumab (Neues Anwendungsgebiet: Kolorektalkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Defizienz oder hoher Mikrosatelliteninstabilität (G-BA, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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