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Karpaltunnelsyndrom (KTS): OP vs. konservative Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist eine Kompressionsneuropathie des Nervus medianus am Handgelenk. Es führt zu Taubheitsgefühlen, Kribbeln und Schmerzen in den betroffenen Fingern.

In der Regel werden zunächst nicht-operative Behandlungen wie das Tragen einer Schiene oder Kortikosteroid-Injektionen eingesetzt. Eine Operation wird meist in Betracht gezogen, wenn die Beschwerden trotz dieser Maßnahmen andauern.

Dieser Cochrane-Review untersucht, ob eine operative Behandlung im Vergleich zu nicht-operativen Therapien kurz- und langfristig bessere klinische Ergebnisse erzielt. Die Evidenz basiert auf 14 randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 1231 Teilnehmenden.

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass der langfristige Nutzen einer Operation hinsichtlich Symptomlinderung und Handfunktion im Vergleich zu konservativen Therapien wie Schienung überraschend gering ausfällt. Es wird darauf hingewiesen, dass kurzfristig (unter drei Monaten) konservative Maßnahmen wie Kortikosteroid-Injektionen der Operation sogar leicht überlegen sein können. Daher wird eine primär konservative Strategie bei tolerablen Symptomen als sinnvoll erachtet.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane-Review führt eine Operation langfristig wahrscheinlich zu einer höheren Rate an allgemeiner klinischer Verbesserung. Bei der spezifischen Symptomlinderung und der Handfunktion zeigt sich jedoch wahrscheinlich kein klinisch relevanter Unterschied zur Schienung.

Die Meta-Analyse zeigt, dass sich Handfunktion und Schmerzen langfristig wahrscheinlich nicht wesentlich zwischen Operation und Kortikosteroid-Injektion unterscheiden. Kurzfristig könnten die Injektionen sogar zu einer etwas besseren klinischen Verbesserung führen.

Der Review stuft die Evidenz zu unerwünschten Wirkungen als sehr ungewiss ein. Es wird jedoch angemerkt, dass eine Operation seltene, aber schwere Komplikationen wie tiefe Wundinfektionen oder Nervenverletzungen verursachen kann, die bei konservativen Therapien nicht auftreten.

Die Autoren legen dar, dass eine Operation primär bei schweren Symptomen oder bei Personen in Betracht kommt, die konservative Maßnahmen ablehnen. Bei tolerablen Beschwerden wird ein initialer konservativer Versuch als angemessen beschrieben.

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Quelle: Cochrane Review: Surgical versus non-surgical treatment for carpal tunnel syndrome (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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