Pirtobrutinib (MCL): Indikation, Therapie & Dosierung
Hintergrund
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2025 eine Dossierbewertung für den Wirkstoff Pirtobrutinib durchgeführt. Die Bewertung bezieht sich auf die Monotherapie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL).
Voraussetzung für die Behandlung in dieser Indikation ist, dass die Betroffenen zuvor bereits mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor behandelt wurden. Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) eine individualisierte Therapie fest, die verschiedene Chemo- und Immuntherapien sowie CAR-T-Zell-Therapien umfasst.
Der pharmazeutische Unternehmer reichte für die Bewertung Daten aus der einarmigen Phase-1/2-Studie BRUIN sowie einen indirekten Vergleich (MAIC-Analyse) ein. Das IQWiG überprüfte diese Datenbasis hinsichtlich ihrer Eignung für den Nachweis eines Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie.
💡Praxis-Tipp
Der IQWiG-Bericht weist darauf hin, dass eine asymptomatische Lymphozytose unter Pirtobrutinib nicht als Nebenwirkung angesehen wird. In einem solchen Fall sollte die Therapie laut den Vorgaben zur qualitätsgesicherten Anwendung nicht unterbrochen, sondern regulär fortgeführt werden. Zudem wird eine engmaschige Überwachung bei gleichzeitiger Gabe von bestimmten CYP- oder P-gp-Substraten empfohlen.
Häufig gestellte Fragen
Laut den Dokumenten zur qualitätsgesicherten Anwendung beträgt die empfohlene Dosis 200 mg Pirtobrutinib einmal täglich. Die Einnahme erfolgt kontinuierlich bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität.
Das IQWiG kommt in seiner Bewertung zu dem Schluss, dass ein Zusatznutzen nicht belegt ist. Die vom Hersteller eingereichten Daten aus einer einarmigen Studie und einem indirekten Vergleich wurden als methodisch unzureichend eingestuft.
Die Vorgaben fordern, dass Frauen im gebärfähigen Alter während der Therapie und für 5 Wochen danach zuverlässig verhüten. Männer müssen während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis verhüten und dürfen in dieser Zeit kein Kind zeugen.
Eine Therapieunterbrechung ist laut Fachinformation unter anderem bei febriler Neutropenie (Grad 3), langanhaltender Neutropenie (Grad 4) oder Thrombozytopenie mit Blutungen (Grad 3) vorgesehen. Die Pause erfolgt bis zur Erholung auf Grad 1 oder den Ausgangszustand.
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Quelle: IQWiG A25-27: Pirtobrutinib (Mantelzell-Lymphom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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