Atezolizumab bei NSCLC: Erstlinie mit nab-Paclitaxel
Hintergrund
Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Atezolizumab. Der Wirkstoff wird in Kombination mit nab-Paclitaxel und Carboplatin untersucht.
Das Anwendungsgebiet umfasst die Erstlinientherapie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit metastasiertem, nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC). Es handelt sich um Tumore mit nicht plattenepithelialer Histologie ohne EGFR- oder ALK-positive Mutationen.
Die Bewertung wird in zwei Fragestellungen unterteilt, abhängig von der PD-L1-Expression (Tumor Proportion Score, TPS). Unterschieden wird zwischen einer Expression von unter 50 Prozent und einer Expression von über 50 Prozent.
💡Praxis-Tipp
Laut IQWiG-Bericht ist bei der Kombinationstherapie aus Atezolizumab, nab-Paclitaxel und Carboplatin auf ein erhöhtes Risiko für schwere unerwünschte Ereignisse zu achten. Insbesondere hämatologische Nebenwirkungen, Synkopen und Dyspnoe traten im Interventionsarm der Zulassungsstudie häufiger auf als unter der reinen Chemotherapie.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG ist ein Zusatznutzen für diese Patientengruppe nicht belegt. Es zeigte sich kein signifikanter Überlebensvorteil, jedoch ein höheres Risiko für bestimmte schwere Nebenwirkungen.
Der Bericht stellt fest, dass für diese Subgruppe keine Studiendaten im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie (Pembrolizumab) vorgelegt wurden. Ein Zusatznutzen ist daher nicht belegt.
Die Auswertung zeigt Anhaltspunkte für einen höheren Schaden bei schweren unerwünschten Ereignissen (Grad 3-4). Dazu zählen laut Bericht Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems, Synkopen sowie Dyspnoe.
Als Vergleichstherapie ist eine platinhaltige Zweifachkombination vorgesehen. Dies umfasst Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum wie Vinorelbin, Gemcitabin, Docetaxel, Paclitaxel oder Pemetrexed.
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Quelle: IQWiG A19-84: Atezolizumab (NSCLC; Kombination mit nab-Paclitaxel und Carboplatin) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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