IQWiG2019Onkologie

Venetoclax bei CLL: Dosierung und Leitlinien-Empfehlung

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A18-81 bewertet den Zusatznutzen von Venetoclax in Kombination mit Rituximab. Das Anwendungsgebiet umfasst erwachsene Personen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

Für die Bewertung wurde die Zielpopulation in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Betroffene ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation, für die eine Chemoimmuntherapie (CIT) angezeigt ist.

Die zweite Gruppe bildet eine Hochrisikopopulation mit 17p-Deletion, TP53-Mutation oder Kontraindikationen für eine CIT. Für beide Gruppen wurden die vom pharmazeutischen Unternehmer eingereichten Daten methodisch geprüft.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut den Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung erfordert der rasche Wirkeintritt von Venetoclax eine strikte Prophylaxe des Tumorlysesyndroms. Es wird betont, dass bei Personen mit hohem TLS-Risiko eine Hospitalisierung zu Beginn der Behandlung sowie bei Dosiserhöhungen notwendig sein kann. Zudem wird die Rituximab-Gabe erst nach der vollständigen fünfwöchigen Aufdosierungsphase von Venetoclax initiiert.

Häufig gestellte Fragen

Laut Fachinformation erfolgt eine fünfwöchige schrittweise Aufdosierung. Die Dosis wird wöchentlich von initial 20 mg über 50 mg, 100 mg und 200 mg auf die Erhaltungsdosis von 400 mg täglich gesteigert.

Die Gabe von Rituximab startet erst nach Abschluss der Venetoclax-Aufdosierung. Der Bericht gibt an, dass die Ziel-Tagesdosis von 400 mg Venetoclax zuvor für sieben Tage eingenommen worden sein muss.

Das IQWiG kommt in seiner Bewertung zu dem Schluss, dass ein Zusatznutzen weder für die Standard- noch für die Hochrisikopopulation belegt ist. Die vom Hersteller vorgelegten Studiendaten wurden aufgrund unpassender Vergleichstherapien als methodisch nicht geeignet eingestuft.

Es wird eine vorherige Bestimmung der Tumorlast und des Elektrolytstatus empfohlen. Zur Prophylaxe nennt das Dokument eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie die Gabe von harnsäuresenkenden Arzneimitteln.

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Quelle: IQWiG A18-81: Venetoclax (chronische lymphatische Leukämie)- Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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