Immunstimulanzien bei COPD: Exazerbationsprophylaxe

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und chronische Bronchitis sind häufig durch rezidivierende Exazerbationen gekennzeichnet. Diese verschlechtern die Prognose sowie die Lebensqualität der Betroffenen erheblich und stellen eine große sozioökonomische Belastung dar.

Immunstimulanzien umfassen eine breite Klasse von Therapien, die theoretisch die unspezifische Immunität gegen Atemwegsinfekte stärken sollen. Dadurch könnte das Risiko und die Schwere von Exazerbationen reduziert werden.

Dieser Artikel fasst die Ergebnisse eines systematischen Cochrane Reviews aus dem Jahr 2022 zusammen. Die Meta-Analyse untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Präparate im Vergleich zu Placebo bei einer Behandlungsdauer von mindestens einem Monat.

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Cochrane Review kann der prophylaktische Einsatz von Immunstimulanzien bei COPD-Betroffenen einen klinischen Nutzen bieten, da im Schnitt 11 Personen über sechs Monate behandelt werden müssen, um eine Exazerbation zu verhindern (NNT = 11). Es wird hervorgehoben, dass die Präparate gut verträglich sind und den Antibiotikabedarf senken können, auch wenn kein Überlebensvorteil nachgewiesen wurde.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review schloss Studien zu verschiedenen Präparaten ein. Dazu gehörten unter anderem OM-85, AM3, RU41740 (Biostim), Ismigen, Pidotimod, Ribomunyl, Symbioflor und Hyaluronsäure.

Laut der Meta-Analyse gibt es kaum bis keinen Unterschied in der Gesamt- oder atemwegsbezogenen Mortalität im Vergleich zu Placebo. Die Evidenz ist hierbei jedoch durch eine geringe Ereignisrate in den Studien limitiert.

Die Präparate gelten laut Review als sicher und gut verträglich. Es konnte mit hoher Evidenz gezeigt werden, dass das Risiko für unerwünschte Ereignisse nicht höher ist als unter Placebo.

Ja, die gepoolten Daten der Studien deuten darauf hin, dass der Einsatz von Immunstimulanzien den Bedarf an Antibiotika wahrscheinlich reduziert. Dies wird von den Autoren mit einer moderaten Evidenz bewertet.

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Quelle: Cochrane Review: Immunostimulants versus placebo for preventing exacerbations in adults with chronic bronchitis or chronic obstructive pulmonary disease (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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