Glukosemonitoring (CGM): Evidenz bei Frühgeborenen
Hintergrund
Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien und Hyperglykämien. Diese Blutzuckerschwankungen können zu einer beeinträchtigten neurologischen Entwicklung führen.
Ein kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) könnte theoretisch dabei helfen, die Blutzuckerwerte im Normbereich zu halten. Zudem ließe sich dadurch potenziell die Notwendigkeit für häufige Blutentnahmen reduzieren.
Dennoch ist der Einsatz von CGM bei Frühgeborenen möglicherweise auch mit Risiken verbunden. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Cochrane Reviews aus dem Jahr 2020.
💡Praxis-Tipp
Der Cochrane Review hebt hervor, dass aktuell keine speziell für Neugeborene zugelassenen CGM-Geräte auf dem Markt verfügbar sind. Ein routinemäßiger Einsatz zur Reduktion von Mortalität oder neurologischen Schäden kann aufgrund der sehr schwachen Datenlage derzeit nicht evidenzbasiert gestützt werden.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es derzeit unzureichende Evidenz, um einen positiven Effekt von CGM auf die Mortalität von Frühgeborenen zu belegen. Die Qualität der vorhandenen Daten wird als sehr niedrig eingestuft.
Die aktuelle Studienlage lässt hierzu keine Aussagen zu. In den vom Review analysierten Studien wurden langfristige neurologische Entwicklungsergebnisse nicht berichtet.
Der Review betont, dass das Fehlen von speziell für Neugeborene zugelassenen CGM-Systemen eine wesentliche Einschränkung darstellt. Es mangelt an dedizierten Geräten für diese vulnerable Patientengruppe.
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Quelle: Cochrane Review: Continuous glucose monitoring for the prevention of morbidity and mortality in preterm infants (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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