Glatirameracetat: Späte Anaphylaxie (Rote-Hand-Brief)

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AkdÄ (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Glatirameracetat ist ein Medikament, das zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose indiziert ist.

Diese Zusammenfassung basiert auf einem Rote-Hand-Brief der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) aus dem Jahr 2024. Eine EU-weite Überprüfung der Sicherheitsdaten hat neue Erkenntnisse zum zeitlichen Auftreten von schweren allergischen Reaktionen geliefert.

Demnach können unter der Therapie mit Glatirameracetat anaphylaktische Reaktionen noch Monate bis Jahre nach dem eigentlichen Behandlungsbeginn auftreten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein entscheidender Fallstrick im klinischen Alltag ist die Annahme, dass Anaphylaxien primär zu Beginn einer neuen Therapie auftreten. Der Rote-Hand-Brief betont, dass schwere und potenziell tödliche anaphylaktische Reaktionen unter Glatirameracetat auch noch Monate bis Jahre nach dem ersten Behandlungsbeginn vorkommen können. Zudem wird empfohlen, differenzialdiagnostisch auf die starke Überschneidung der Symptome mit einer Post-Injektionsreaktion zu achten.

Häufig gestellte Fragen

Laut Rote-Hand-Brief können diese Reaktionen kurz nach der Injektion auftreten. Das Risiko besteht jedoch nicht nur zu Therapiebeginn, sondern auch noch Monate bis Jahre danach.

Es wird die unverzügliche Inanspruchnahme ärztlicher Notfallhilfe empfohlen. Zudem muss die Behandlung mit Glatirameracetat sofort und dauerhaft abgebrochen werden.

Die Symptome beider Reaktionen können sich stark überschneiden. Zu den gemeinsamen Anzeichen zählen laut Fachinformation Flush, Brustschmerzen, Dyspnoe sowie Herzklopfen oder Tachykardie.

Das Medikament ist zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) indiziert.

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Quelle: AkdÄ: Rote-Hand-Brief zu Glatirameracetat: Anaphylaktische Reaktionen können Monate bis Jahre nach Beginn der Behandlung auftretenDrug Safety Mail (AkdÄ, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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