Zanubrutinib: Indikation bei follikulärem Lymphom (FL)

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das follikuläre Lymphom (FL) ist ein indolentes Non-Hodgkin-Lymphom, das häufig durch einen rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet ist. Für Betroffene, die auf Standardtherapien nicht mehr ansprechen, werden zielgerichtete Therapieansätze benötigt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Zanubrutinib (Handelsname Brukinsa) durchgeführt. Das Verfahren wurde im Juni 2024 abgeschlossen.

Zanubrutinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Die vorliegende Bewertung bezieht sich auf ein neues Anwendungsgebiet in der Onkologie für Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut G-BA-Dokument ist bei der Verordnung von Zanubrutinib beim rezidivierten follikulären Lymphom darauf zu achten, dass der Einsatz erst nach mindestens zwei vorherigen systemischen Therapien erfolgt. Zudem wird der Wirkstoff in dieser Indikation nicht als Monotherapie, sondern ausschließlich in Kombination mit Obinutuzumab angewendet.

Häufig gestellte Fragen

Gemäß G-BA wird Zanubrutinib bei erwachsenen Personen mit refraktärem oder rezidiviertem follikulärem Lymphom eingesetzt. Voraussetzung ist, dass die Betroffenen bereits mindestens zwei systemische Vortherapien erhalten haben.

Nein, laut der Nutzenbewertung wird der Wirkstoff in dieser spezifischen Indikation ausschließlich in Kombination mit Obinutuzumab angewendet.

Der aktuelle Beschluss des G-BA vom Juni 2024 ist befristet. Die Befristung gilt bis zum 01.07.2029.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Zanubrutinib (Neues Anwendungsgebiet: follikuläres Lymphom, nach ≥ 2 Vortherapien, Kombination mit Obinutuzumab) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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