G-BA2023Neurologie

Ravulizumab bei NMOSD: Indikation und Zusatznutzen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Dieser Artikel basiert auf den administrativen Eckdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Ravulizumab. Das entsprechende Verfahren für das neue Anwendungsgebiet wurde im Dezember 2023 abgeschlossen.

Da der Quelltext vorwiegend verfahrenstechnische Daten enthält, wird hier allgemeines medizinisches Hintergrundwissen ergänzt. Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) sind seltene, autoimmunvermittelte Entzündungen des zentralen Nervensystems, die vorwiegend Sehnerven und Rückenmark betreffen.

Bei einem Großteil der Betroffenen lassen sich spezifische Antikörper gegen den Wasserkanal Aquaporin-4 (AQP4-IgG) nachweisen. Ravulizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der in das Komplementsystem eingreift und für diese spezifische Subgruppe evaluiert wurde.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Da die administrativen Übersichtsdokumente keine direkten Angaben zum Ausmaß des Zusatznutzens enthalten, wird empfohlen, für die genaue Ausgestaltung der zweckmäßigen Vergleichstherapie die vollständige Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie zu konsultieren.

Häufig gestellte Fragen

Es wird zur Behandlung erwachsener Personen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) eingesetzt, die positiv für Anti-Aquaporin-4-Antikörper sind.

Der Wirkstoff wird unter dem Handelsnamen Ultomiris vertrieben.

Die spezifischen Informationen zum Ausmaß des Zusatznutzens und zur zweckmäßigen Vergleichstherapie sind in den tragenden Gründen des Beschlusses vom Dezember 2023 dokumentiert.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ravulizumab (Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen, Anti-Aquaporin-4-IgG-seropositiv) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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