Nierenzellkarzinom: Therapie Pembrolizumab & Lenvatinib

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Kurzdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Pembrolizumab. Das entsprechende Verfahren wurde im Juli 2022 mit einem Beschluss abgeschlossen.

Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste bösartige Krebserkrankung der Niere. Im fortgeschrittenen Stadium ist in der Regel eine systemische medikamentöse Therapie erforderlich, da eine alleinige operative Entfernung oft nicht mehr ausreicht.

Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der als Immun-Checkpoint-Inhibitor in der Onkologie eingesetzt wird. Durch die gezielte Blockade des PD-1-Rezeptors soll die körpereigene Immunantwort gegen die Tumorzellen reaktiviert werden.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass die Zulassung für Pembrolizumab in der Erstlinie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms strikt an die Kombination mit Lenvatinib gebunden ist.

Häufig gestellte Fragen

Die Nutzenbewertung bezieht sich auf die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen.

Laut G-BA-Dokument erfolgt die Anwendung in dieser Indikation zwingend in Kombination mit Lenvatinib.

Der Beschluss des G-BA zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie trat am 07.07.2022 in Kraft.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, Erstlinie, Kombination mit Lenvatinib) (G-BA, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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