Bulevirtid (HDV): Indikation, Therapie und Zusatznutzen
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Daten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Bulevirtid (Handelsname: Hepcludex). Das Verfahren betrifft die Behandlung der chronischen Hepatitis-Delta-Virus (HDV)-Infektion bei HDV-RNA-positiven Personen.
Da es sich um einen sehr kurzen administrativen Quelltext handelt, wird an dieser Stelle allgemeines medizinisches Hintergrundwissen ergänzt: Die chronische Hepatitis D gilt als die schwerste Form der viralen Hepatitis und tritt ausschließlich als Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus auf. Bulevirtid ist ein Entry-Inhibitor, der das Eindringen der Viren in die Leberzellen blockiert.
Laut Dokumentation hat das Medikament den Status eines Arzneimittels zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug). Dies hat im deutschen Gesundheitssystem besondere regulatorische Auswirkungen auf das Verfahren der Nutzenbewertung nach § 35a SGB V.
💡Praxis-Tipp
Es wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche G-BA-Beschluss aus dem Jahr 2021 zu Bulevirtid aufgehoben wurde und somit nicht mehr gültig ist. Für aktuelle Informationen zum Zusatznutzen und zu den Verordnungsvorgaben sollte zwingend der Beschluss der Neubewertung vom September 2025 herangezogen werden.
Häufig gestellte Fragen
Ja, laut G-BA-Dokumentation hat Bulevirtid (Hepcludex) den Status eines Arzneimittels zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug).
Nein, der Beschluss vom 18.02.2021 wurde explizit aufgehoben. Er wurde durch eine Neubewertung ersetzt, die am 01.09.2025 abgeschlossen wurde.
Das Verfahren bezog sich auf die Behandlung der chronischen Hepatitis-Delta-Virus (HDV)-Infektion. Voraussetzung für diese Indikationsstellung ist, dass die betroffenen Personen HDV-RNA-positiv sind.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Bulevirtid (Chronische Hepatitis-Delta-Virus (HDV)-Infektion, HDV-RNA-positiv) (G-BA, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
G-BA Nutzenbewertung: Bulevirtid (Neubewertung Orphan > 30 Mio: Hepatitis-Delta-Virus (HDV)-Infektion, HDV-RNA-positiv, ≥ 3 Jahre, ≥ 10 kg KG)
G-BA Nutzenbewertung: Elafibranor (primär biliäre Cholangitis (Kombination mit Ursodeoxycholsäure))
G-BA Nutzenbewertung: Sofosbuvir/Velpatasvir (Neues Anwendungsgebiet: Chronische Hepatitis C, ≥ 3 bis < 6 Jahre)
G-BA Nutzenbewertung: Glecaprevir/Pibrentasvir (Chronische Hepatitis C)
G-BA Nutzenbewertung: Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir (chronische Hepatitis C)
G-BA Nutzenbewertung: Tenofoviralafenamid
G-BA Nutzenbewertung: Glecaprevir/Pibrentasvir (Neues Anwendungebiet: Chronische Hepatitis C, 3 bis < 12 Jahren)
G-BA Nutzenbewertung: Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion)
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen