Fenofibrat: Indikation bei diabetischer Retinopathie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die diabetische Retinopathie ist weltweit eine Hauptursache für Sehverlust, trotz verbesserter metabolischer Kontrolle bei Diabetes mellitus. Die Prävention und das Aufhalten der Progression sind essenziell, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Fenofibrat wird als potenzieller therapeutischer Ansatz diskutiert. Es soll durch die Verbesserung von Dyslipidämie und Hypertriglyzeridämie sowie durch entzündungshemmende Effekte in der Retina wirken.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2023 untersucht die Nutzen und Risiken von Fenofibrat im Vergleich zu Placebo oder Beobachtung. Zielgruppe der Analyse sind Personen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Einsatz von Fenofibrat zur Prävention einer diabetischen Retinopathie ist bei Personen ohne vorbestehende retinale Veränderungen nicht durch Evidenz gedeckt. Ein potenzieller Nutzen hinsichtlich der Progression zeigt sich ausschließlich bei bereits bestehender manifester Retinopathie. Gleichzeitig wird auf ein signifikant erhöhtes Risiko für schwere unerwünschte Ereignisse hingewiesen, was eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erfordert.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz einer manifesten Retinopathie im Vergleich zu Placebo. Bei Personen ohne vorbestehende Veränderungen zeigt sich kein präventiver Nutzen.

Die Auswertung zeigt, dass ausschließlich Personen mit Typ-2-Diabetes und bereits bestehender manifester Retinopathie von einer verlangsamten Progression profitieren. Für Typ-1-Diabetes liegen derzeit keine Daten vor.

Der Review stellt mit hoher Evidenz fest, dass die Einnahme von Fenofibrat das Risiko für schwere unerwünschte Ereignisse signifikant erhöht. Diese traten in den untersuchten Studien zwar insgesamt selten auf, waren aber unter Verum häufiger als unter Placebo.

Die aktuelle Evidenz zeigt keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz eines diabetischen Makulaödems durch die Gabe von Fenofibrat. Die Evidenzqualität hierfür wird als moderat eingestuft.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Fenofibrate for diabetic retinopathy (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.