Eviplera (HIV-Infektion): Indikation und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2012 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2012)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Kombination aus Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofovirdisoproxil (Handelsname Eviplera®) wird zur antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion eingesetzt. Es handelt sich um ein Single-Tablet-Regime, das die tägliche Tablettenlast für Betroffene reduziert.

Dieser Artikel fasst die administrativen Eckdaten des frühen Nutzenbewertungsverfahrens nach § 35a SGB V durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) aus dem Jahr 2012 zusammen. Der vorliegende Quelltext enthält ausschließlich verfahrenstechnische Daten und keine Aussagen zum klinischen Ausmaß des Zusatznutzens.

Das Verfahren wurde vom pharmazeutischen Unternehmer Gilead Sciences GmbH initiiert. Der offizielle Beschluss zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie trat im Juli 2012 in Kraft.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Da der vorliegende Beschlusstext ausschließlich administrative Fristen dokumentiert, wird empfohlen, für klinische Entscheidungen und Informationen zum Ausmaß des Zusatznutzens die vollständigen tragenden Gründe des Beschlusses oder aktuelle HIV-Therapieleitlinien zu konsultieren.

Häufig gestellte Fragen

Das Verfahren bezog sich auf das therapeutische Gebiet der HIV-Infektion.

Das Medikament ist eine Fixkombination aus den Wirkstoffen Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofovirdisoproxil.

Der Beschluss zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie trat am 05.07.2012 in Kraft. Die Veröffentlichung im Bundesanzeiger folgte Ende August 2012.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil (HIV-Infektion) (G-BA, 2012). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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