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Erster unprovozierter Anfall: Antiepileptika-Indikation

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Nach einem ersten unprovozierten epileptischen Anfall herrscht in der klinischen Praxis oft Uneinigkeit darüber, ob sofort eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden sollte. Die Entscheidung erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen der Verhinderung weiterer Anfälle und dem Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

Dieser systematische Cochrane Review aus dem Jahr 2021 untersucht die Effekte einer sofortigen Antiepileptika-Behandlung im Vergleich zu Placebo, einer verzögerten Behandlung oder keiner Therapie. Eingeschlossen wurden Daten von Kindern und Erwachsenen mit einem ersten unprovozierten Anfall jeglicher Art.

Ziel der Auswertung war es, die Wahrscheinlichkeit für weitere Anfälle, das Erreichen einer Anfallsfreiheit (Remission) sowie die Mortalität und Nebenwirkungsraten zu bewerten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass Antiepileptika nach einem ersten Anfall rein symptomatisch wirken und die langfristige Prognose der Epilepsie nicht verbessern. Es wird daher empfohlen, nicht routinemäßig sofort zu behandeln, sondern das individuelle Rezidivrisiko gegen die potenziell jahrelange Belastung durch Medikamentennebenwirkungen abzuwägen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review wird von einer pauschalen sofortigen Behandlung abgeraten. Die Entscheidung sollte individuell getroffen werden, da die Therapie zwar das kurzfristige Rezidivrisiko senkt, aber mit mehr Nebenwirkungen einhergeht.

Nein, die Auswertung zeigt, dass eine sofortige Antiepileptika-Gabe den langfristigen Krankheitsverlauf nicht verändert. Die Wahrscheinlichkeit für eine langfristige Anfallsfreiheit bleibt unabhängig vom Behandlungszeitpunkt gleich.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass die sofortige medikamentöse Behandlung keinen Einfluss auf die Gesamtmortalität nach einem ersten unprovozierten Anfall hat. Dies wird mit einer hohen Vertrauenswürdigkeit der Evidenz belegt.

Es wird beschrieben, dass eine sofortige Behandlung im Vergleich zu einer verzögerten Therapie mit einem signifikant höheren Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen verbunden ist. Dies ist laut Autoren besonders bei vulnerablen Gruppen wie Kindern, Senioren und Schwangeren relevant.

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Quelle: Cochrane Review: Immediate antiepileptic drug treatment, versus placebo, deferred, or no treatment for first unprovoked seizure (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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