Durvalumab: Erstlinientherapie bei biliären Tumoren

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Biliäre Tumore (Gallengangskarzinome) werden oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. In diesen Fällen ist eine kurative Operation meist nicht mehr möglich, weshalb systemische Therapien zum Einsatz kommen.

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Daten der G-BA Nutzenbewertung. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Verfahren zur Bewertung des Zusatznutzens von Durvalumab (Imfinzi) in einem neuen Anwendungsgebiet durchgeführt.

Das Verfahren wurde im April 2023 begonnen und mit dem Beschluss vom Oktober 2023 abgeschlossen. Es regelt den Einsatz des Wirkstoffs in der onkologischen Erstlinienversorgung in Deutschland.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass die Anwendung von Durvalumab in dieser Indikation zwingend an die Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin gebunden ist.

Häufig gestellte Fragen

Die Zulassung umfasst erwachsene Personen mit nicht resezierbaren oder metastasierten biliären Tumoren. Der Einsatz erfolgt in der Erstlinienbehandlung.

Laut G-BA-Beschluss wird Durvalumab in dieser Indikation in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin angewendet. Eine Monotherapie ist in diesem Setting nicht vorgesehen.

Die Bewertung des Zusatznutzens durch den G-BA stützt sich auf die Daten der Zulassungsstudie TOPAZ-1. Auf dieser Basis wurde ein geringer Zusatznutzen festgestellt.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Durvalumab (Neues Anwendungsgebiet: Biliäre Tumore, Erstlinie, Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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