DGKJ2022Pädiatrie

DMP Diabetes Typ 2 bei Kindern: Diagnostik und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: DGKJ (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die vorliegende Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und weiterer Fachgesellschaften bezieht sich auf den Beschlussentwurf zur Änderung der DMP-Anforderungen-Richtlinie für Diabetes mellitus Typ 2.

Der ursprüngliche Beschlussentwurf enthält keine spezifischen Anmerkungen zu Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes. Die Stellungnahme betont, dass diese Patientengruppe zwar klein ist, aber aufgrund der langen Krankheitsdauer besondere Aufmerksamkeit und eine explizite Benennung im DMP benötigt.

Zudem wird auf eine steigende Anzahl jugendlicher Patienten mit gestörter Glukosetoleranz hingewiesen. Da von einer hohen Dunkelziffer an bereits manifesten Typ-2-Diabetes-Fällen in dieser Altersgruppe auszugehen ist, wird zukünftig ein erhöhter Betreuungsbedarf erwartet.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Blutdruckmessung von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren mit Typ-2-Diabetes weist die Stellungnahme darauf hin, dass die Erwachsenengrenzwerte nicht anwendbar sind. Es wird betont, stattdessen altersentsprechende Perzentilen zu nutzen, wobei ein Wert über der 95. Perzentile als hyperton einzustufen ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut Stellungnahme wird für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren eine tägliche Bewegungszeit von mindestens 90 Minuten empfohlen. Davon können 60 Minuten (etwa 12.000 Schritte) durch Alltagsaktivitäten abgedeckt werden.

Die Stellungnahme benennt Metformin als Primärtherapie. Bei Unverträglichkeit oder unzureichender Wirkung nach 3 bis 6 Monaten wird eine Therapie mit Liraglutide empfohlen.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren gelten nicht die absoluten Grenzwerte für Erwachsene. Gemäß der Stellungnahme liegt eine Hypertonie vor, wenn der Gelegenheitsblutdruck die 95. altersentsprechende Perzentile überschreitet.

Es wird gefordert, dass Patienten unter 16 Jahren von einem diabetologisch besonders qualifizierten Kinder- und Jugendarzt betreut werden. Dies stellt sicher, dass entwicklungsspezifische Aspekte adäquat berücksichtigt werden.

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Quelle: DGKJ: Zur Änderung der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP A-RL) (DGKJ, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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