Concizumab bei Hämophilie B: Indikation und Dosierung
Hintergrund
Concizumab ist zur Routineprophylaxe von Blutungen bei Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren mit Hämophilie B (angeborener Faktor-IX-Mangel) und Faktor-IX-Inhibitoren zugelassen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Bewertung des Zusatznutzens in diesem Anwendungsgebiet.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der G-BA eine patientenindividuelle Therapie fest. Diese umfasst je nach Hemmkörper-Titer, Blutungsrisiko und Verträglichkeit eine Bedarfsbehandlung oder Routineprophylaxe mit Bypassing-Präparaten (wie Eptacog alfa oder aPCC) oder Faktor-IX-Präparaten.
Der pharmazeutische Unternehmer reichte für die Bewertung Daten aus der teilweise randomisierten Zulassungsstudie explorer7 ein. Darin wurde eine subkutane Concizumab-Prophylaxe mit einer fortgeführten Bedarfsbehandlung mit Bypassing-Präparaten verglichen.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht warnt vor einem erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse unter Concizumab, insbesondere wenn Durchbruchblutungen zusätzlich mit Bypassing-Präparaten (wie rFVIIa oder aPCC) behandelt werden. Es wird empfohlen, Patienten engmaschig auf Anzeichen von Thromboembolien zu überwachen und die Dosis der Bypassing-Präparate bei Durchbruchblutungen streng nach Fachinformation auf die niedrigste zugelassene Dosis zu beschränken.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Dossierbewertung ist ein Zusatznutzen von Concizumab bei Hämophilie B mit Inhibitoren nicht belegt. Die vorgelegten Studiendaten setzten die vom G-BA geforderte patientenindividuelle Vergleichstherapie nicht adäquat um.
Die Therapie beginnt mit einer subkutanen Aufsättigungsdosis von 1,0 mg/kg an Tag 1, gefolgt von 0,20 mg/kg täglich. Nach 4 Wochen wird die Plasmakonzentration bestimmt, um die Erhaltungsdosis (0,15 bis 0,25 mg/kg) ab Woche 6 festzulegen.
Die Fachinformation gibt an, dass Durchbruchblutungen mit Bypassing-Präparaten (z. B. rFVIIa oder aPCC) behandelt werden können. Dabei wird empfohlen, die niedrigste zugelassene Dosis zu verwenden, um das Risiko für Thromboembolien zu minimieren.
Bei kleineren Eingriffen ist laut Fachinformation keine Dosisanpassung erforderlich. Vor größeren Operationen wird im Allgemeinen empfohlen, Concizumab mindestens 4 Tage vor dem Eingriff zu pausieren.
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Quelle: IQWiG A25-56: Concizumab (Hämophilie B) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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