Atemwegsinfektionen: CRP-POC-Tests zur Antibiotikagabe

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Akute Atemwegsinfektionen (ARI) sind in der Primärversorgung der häufigste Grund für die Verschreibung von Antibiotika. Oftmals ist die Ätiologie jedoch viral oder leicht bakteriell, sodass eine Antibiotikatherapie keinen klinischen Nutzen bringt, aber Nebenwirkungen und Resistenzentwicklungen fördert.

Um den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, werden Point-of-Care-Tests (POC-Tests) für Entzündungsbiomarker untersucht. Diese Tests können direkt in der Praxis durchgeführt werden und liefern schnelle Ergebnisse.

Ein aktueller Cochrane Review aus dem Jahr 2022 bewertet die Evidenz für den Einsatz solcher Biomarker-Tests. Ziel ist es zu prüfen, ob diese Tests Ärzte bei der Entscheidung unterstützen können, auf eine Antibiotikagabe sicher zu verzichten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review weist darauf hin, dass ein CRP-Wert von unter 20 mg/L häufig als Orientierung dient, um initial auf Antibiotika zu verzichten. Es wird jedoch betont, dass dieser Grenzwert bei Kindern sowie bei älteren Erwachsenen mit Begleiterkrankungen aktuell nicht ausreichend validiert ist. Die klinische Einschätzung bleibt in diesen Fällen das primäre Entscheidungskriterium.

Häufig gestellte Fragen

Laut Review liegen die Ergebnisse eines CRP-Point-of-Care-Tests in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Minuten vor. Dies ermöglicht eine direkte Nutzung der Werte während der Patientenkonsultation.

Der Cochrane Review kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von CRP-Tests die Genesungsrate der Untersuchten wahrscheinlich nicht beeinträchtigt. Auch die Dauer der Erkrankung bleibt unbeeinflusst.

Die Evidenz für Procalcitonin in der Primärversorgung wird als sehr unsicher eingestuft, da bisher kaum Studien vorliegen. Zudem wird die Testdauer von etwa 20 Minuten als mögliche Hürde für den Praxisalltag genannt.

In vielen untersuchten Algorithmen wird ein CRP-Wert von unter 20 mg/L als Hinweis gewertet, dass initial auf Antibiotika verzichtet werden kann. Die Autoren betonen jedoch, dass dieser Wert nicht für alle Altersgruppen validiert ist.

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Quelle: Cochrane Review: Biomarkers as point-of-care tests to guide prescription of antibiotics in people with acute respiratory infections in primary care (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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