Cemiplimab bei NSCLC: Erstlinie und PD-L1-Expression
Hintergrund
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) macht den Großteil aller Lungenkrebserkrankungen aus. Bei fortgeschrittenen Stadien spielt die zielgerichtete Immuntherapie eine zunehmend wichtige Rolle in der Erstlinienbehandlung.
Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Kurzdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2022. Gegenstand des Verfahrens ist die Nutzenbewertung des monoklonalen Antikörpers Cemiplimab (Handelsname Libtayo) in einem neuen Anwendungsgebiet.
Der Beschluss regelt die spezifischen Voraussetzungen, unter denen der Wirkstoff als Erstlinientherapie bei erwachsenen Betroffenen mit NSCLC eingesetzt werden kann.
💡Praxis-Tipp
Vor der Einleitung einer Erstlinientherapie mit Cemiplimab beim NSCLC wird eine umfassende molekularpathologische Diagnostik vorausgesetzt. Es wird betont, dass nicht nur die hohe PD-L1-Expression (≥ 50 %) gesichert sein muss, sondern auch behandelbare Treibermutationen (EGFR, ALK, ROS1) explizit ausgeschlossen werden müssen.
Häufig gestellte Fragen
Laut G-BA-Beschluss ist Cemiplimab für das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) bei Erwachsenen indiziert. Es kann bei lokal fortgeschrittenen Tumoren (ohne Option auf Radiochemotherapie) oder bei metastasierten Tumoren eingesetzt werden.
Die Fachinformation setzt für diese Indikation eine PD-L1-Expression in mindestens 50 % der Tumorzellen voraus. Dies ist eine zwingende Bedingung für die Monotherapie in der Erstlinie.
Gemäß den Zulassungskriterien ist Cemiplimab in diesem Anwendungsgebiet nicht indiziert, wenn EGFR-, ALK- oder ROS1-Aberrationen vorliegen. Diese Treibermutationen müssen vor Therapiebeginn ausgeschlossen werden.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Cemiplimab (Neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie) (G-BA, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
G-BA Nutzenbewertung: Cemiplimab (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie, PD-L1-Expression ≥ 1 %, Kombination mit platinbasierter Chemotherapie)
G-BA Nutzenbewertung: Cemiplimab (kutanes Plattenepithelkarzinom)
G-BA Nutzenbewertung: Cemiplimab (Neues Anwendungsgebiet: Basalzellkarzinom, lokal fortgeschritten oder metastasiert)
G-BA Nutzenbewertung: Cemiplimab (Neues Anwendungsgebiet: Zervixkarzinom, vorbehandelt)
G-BA Nutzenbewertung: Nivolumab (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Kombination mit Ipilimumab und platinbasierter Chemotherapie, Erstlinie)
G-BA Nutzenbewertung: Pembrolizumab (neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Nicht-Plattenepithelhistologie, Erstlinie, Kombination mit Pemetrexed und Platin-Chemotherapie)
G-BA Nutzenbewertung: Ipilimumab (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie, Kombination mit Nivolumab und platinbasierter Chemotherapie)
G-BA Nutzenbewertung: Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, neoadjuvante und adjuvante Therapie, Monotherapie oder Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie)
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen