IQWiG2019Hämatologie

Blinatumomab (ALL): Pädiatrische Dosierung & Indikation

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, die häufig im Kindesalter auftritt. Bei rezidivierenden oder refraktären Verläufen sind die therapeutischen Optionen oft limitiert.

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet Blinatumomab als Orphan Drug. Gemäß § 35a SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen für Arzneimittel zur Behandlung seltener Leiden bereits durch die Zulassung als belegt.

Das Dokument fokussiert sich auf die Ermittlung der Patientenzahlen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sowie die zu erwartenden Therapiekosten. Das Ausmaß des Zusatznutzens wird separat durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) bewertet.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut den im Bericht zitierten Vorgaben der Fachinformation ist bei der Therapie mit Blinatumomab an die notwendige Begleitmedikation zu denken. Es wird auf die Wichtigkeit einer Prämedikation mit Dexamethason und Antipyretika sowie auf eine prophylaktische intrathekale Chemotherapie vor und während der Behandlung hingewiesen.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG ist das Medikament für Kinder ab 1 Jahr mit einer Philadelphia-Chromosom-negativen, CD19-positiven B-Vorläufer-ALL zugelassen. Voraussetzung ist, dass die Erkrankung refraktär ist oder ein Rezidiv nach mindestens zwei Vortherapien beziehungsweise nach einer Stammzelltransplantation vorliegt.

Ein Zyklus besteht gemäß den zitierten Zulassungsdaten aus einer intravenösen Dauerinfusion über 28 Tage. Daran schließt sich ein 14-tägiges behandlungsfreies Intervall an.

Die Daten sehen standardmäßig zwei Behandlungszyklen vor. Wenn nach diesen zwei Zyklen eine vollständige Remission erreicht wird, können bis zu drei weitere Zyklen zur Konsolidierung verabreicht werden.

Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Bei Kindern unter 45 kg wird die Dosis nach der Körperoberfläche berechnet, während ab 45 kg eine festgelegte absolute Tagesdosis verabreicht wird.

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Quelle: IQWiG G19-07: Blinatumomab (ALL, pädiatrische Patienten) - Bewertung gemäß § 35a Abs. 1 Satz 11 SGB V (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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