G-BA2021Hämatologie

Avatrombopag bei ITP: Indikation und Zusatznutzen

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V zum Wirkstoff Avatrombopag (Handelsname Doptelet) durchgeführt. Das Verfahren begann im April 2021 und wurde mit einem Beschluss im September 2021 abgeschlossen.

Die primäre chronische Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Erkrankung des Blutes und der blutbildenden Organe. Sie ist durch einen Mangel an Blutplättchen gekennzeichnet, was zu einer erhöhten Blutungsneigung führt.

Diese Zusammenfassung basiert auf der Verfahrensübersicht des G-BA. Das Dokument skizziert die formalen Rahmenbedingungen der Bewertung für erwachsene Personen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut Fachinformation und G-BA-Dokumentation ist Avatrombopag nicht als Erstlinientherapie vorgesehen, sondern erfordert ein vorheriges Nichtansprechen auf etablierte Therapien wie Kortikosteroide oder Immunglobuline.

Häufig gestellte Fragen

Avatrombopag (Doptelet) wird zur Behandlung der primären chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) eingesetzt.

Das Anwendungsgebiet beschränkt sich laut G-BA-Dokumentation auf erwachsene Personen.

Die Anwendung setzt voraus, dass die Betroffenen auf andere Therapien nicht ansprechen. Als Beispiele werden Kortikosteroide und Immunglobuline genannt.

Der Beschluss zur Arzneimittel-Richtlinie (Anlage XII) für Avatrombopag trat am 16.09.2021 in Kraft und wurde am 14.10.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Avatrombopag (Immunthrombozytopenie) (G-BA, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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