RKI/STIKO2026Infektiologie

Affenpocken-Impfung (Mpox): Indikation, PEP und Schema

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: RKI/STIKO (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Dokument der EMA Emergency Task Force befasst sich mit dem Einsatz des Impfstoffs Jynneos gegen Affenpocken (Mpox). Hintergrund sind die seit Mai 2022 verzeichneten Ausbrüche in nicht-endemischen Ländern.

In der EU ist regulär der Impfstoff Imvanex zur Prävention von Pocken zugelassen. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Imvanex wurde der US-amerikanische Impfstoff Jynneos als Ersatz beschafft, um eine schnelle Eindämmung der Ausbrüche zu ermöglichen.

Bei beiden Präparaten handelt es sich um nicht-replizierende, attenuierte Lebendimpfstoffe der dritten Generation. Sie basieren auf dem modifizierten Vaccinia-Ankara-Virus (MVA-BN) und weisen lediglich geringfügige Unterschiede im Herstellungsprozess auf.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Das Dokument weist darauf hin, dass bei einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) der Impfzeitpunkt so nah wie möglich am potenziellen Expositionsdatum liegen sollte. Zudem wird betont, dass eine bestehende Immunsuppression bei einem akuten Expositionsrisiko kein Hindernis für die Impfung darstellen sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut EMA-Dokument ist der Impfstoff Jynneos in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Bisherige begrenzte klinische Daten und Tierstudien zeigten keine spezifischen Gründe zur Besorgnis.

Das Dokument beschreibt die Anwendung als alleiniges Zwei-Dosen-Schema. Die Verabreichung des Impfstoffs erfolgt subkutan.

Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist laut Dokument noch nicht abschließend etabliert. Falls der Impfstoff bei Kindern eingesetzt wird, sollte das Erwachsenenschema erwogen und die Anwendung dokumentiert werden.

Die US-Zulassung sieht nach dem Auftauen eine Haltbarkeit von 12 Stunden bei 2 bis 8 °C vor. Als vorübergehende Maßnahme wird es jedoch als akzeptabel eingestuft, Jynneos unter den EU-Bedingungen für Imvanex (bis zu 2 Monate) zu lagern.

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Quelle: RKI: STIKO-Stellungnahme-MVA-Komplettierung (RKI/STIKO, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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